top of page

Präsidium

Screen Shot 2019-10-20 at 4.39.14 PM.png

Olga Ruf-Fiedler ist eine Geschäftsfrau mit starker Erfolgsbilanz in der Lebens- und Rückversicherungsbranche sowie im Bereich der Altersvorsorge. Sie bestritt leitende Positionen in der Finanzdienstleistungsbranche, unter anderem als Chief Underwriter Life & Pensions bei der Winterthur Group, als Country CEO von ING Life & Pensions und als Head Country Office bei Swiss Re. Olga fungiert auch als Präsidentin der Cross-Border Benefit Alliance - Europe (www.cbba-europe.eu). Sie hat einen Doktortitel in Mathematik und ist Mitglied der Schweizerischen Aktuarenvereinigung.

Dr. Olga Ruf-Fiedler

Präsidentin

04 Foto Alex.jpg

Alex Thoma arbeitete jahrelang als Schauspieler (SBKV) und Theaterkursleiter am Theater für den Kanton Zürich. Nach verschiedenen Engagements am Stadttheater Luzern und Kellertheater Winterthur arbeitete er mehrfach mit Jugendlichen und Erwachsenen in Form von offenen Theaterwerkstätten. Beim RIZ-Netzwerk hat er sich zum systemischen Projektleiter weitergebildet. Er ist Initiant der Schauspielwerkstatt „Tanzmarathon“ und des Verein „Junges Theater“ Winterthur. Heute arbeitet er als Job- und Lerncoach, bzw. als eidg. FA Ausbilder (SVEB II), dipl. Berufsbildner und fide-Sprachkursleiter.

Alex Thoma

Vize-Präsident

Leitung

Sinikka Jenni ist Kulturmanagerin MAS und hat ihre Ausbildung an der Fachhochschule in Winterthur absolviert. Seit über 15 Jahren führt sie erfolgreich ihre Kulturagentur movimento projects. Sinikka Jenni betreut Ensembles und Theatergruppen im Bereich der Darstellenden Künste. Zu ihren Kunden zählen u.a. «Die Exfreundinnen», Bettina Dieterle, Sigmund Tischendorf, Ensemble Miroir und natürlich das Theater Jungbrunnen, das ihr sehr am Herzen liegt.
Davor war sie 12 Jahre erfolgreich als Leiterin Marketing und Kommunikation in verschiedenen Verlagen tätig. Sie hat eine Ausbildung als Planerin Marketingkommunikation SAWI und ist Kauffrau EFZ. Seit März 2022 ist Sinikka Jenni als administrative Leiterin für das Theater Jungbrunnen tätig.

Sinikka Jenni

Administrative Leitung

SinikkaJenni_Foto.jpg
Foto_Tambosi_edited.png

Olivier Tambosi

Künstlerische Leitung

Olivier Tambosi, in Paris geboren, studierte Philosophie, Theologie und Opernregie in Wien. 1989 gründete er Wiens erste freie Operngruppe, die »Neue Oper Wien«, danach war er Operndirektor in Klagenfurt. Seit 1997 ist er international als Regisseur tätig. Mit über 130 Inszenierungen weltweit reicht sein Repertoire vom Barock bis in die Gegenwart und umfasst Oper, Operette, Schauspiel und Musical. 

 

In Europa inszenierte er unter anderem in Wien, Salzburg, München, Hamburg, London, Dublin, Barcelona, Florenz, Straßburg, Helsinki, Zagreb, Budapest sowie bei den Bregenzer Festspielen; weiters in Bern, Biel, beim Lucerne Festival und den Muséeiques in Basel. In den USA an der New Yorker Metropolitan Opera und an den Opernhäusern von Chicago, San Francisco, Los Angeles, Houston und San Diego. Weitere Inszenierungen führten ihn nach Japan, China, Mexiko und Ägypten. Als Universitätsprofessor und Gastdozent unterrichtet er junge Künstler*innen an namhaften Universitäten und Hochschulen.

 

Zu seinen letzten Regiearbeiten zählen Janáčeks Jenufa an der Metropolitan Opera New York, Verdis Falstaff in San Diego, Mozarts Così fan tutte am Münchner Gärtnerplatztheater und an der Musikhochschule Stuttgart, Janáčeks Več Makropulos und Puccinis Manon Lescaut an der San Francisco Opera. Weiters Brittens A Midsummer Night’s Dream an der Bayerischen Theaterakademie München, Franco Faccios Amleto und Arrigo Boitos Nerone bei den Bregenzer Festspielen, das Musikvideo DANCE für die Progressive-Rock-Band Cellar Darling, Leighs Der Mann von La Mancha an der Sommeroper Selzach, Edgar Wallaces Der Hexer beim Hoftheater Erlach, Stephen Sondheims Into the Woods an der Wiener Volksoper und Sweeney Todd am Theater Orchester Biel Solothurn, wo er auch Kurt Weills Die sieben Todsünden inszenierte.

bottom of page